top of page

Wir stellen vor – Jungunternehmerin Rebecca Plankl

«Wer wagt, gewinnt» Das meint unsere Jungunternehmerin. Rebecca Plankl berichtet im Interview vom Firmenstart, Tipps für Jungunternehmer und wie Sie den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hat.


Stell dich vor

Mein Name ist Rebecca Plankl. Ich bin medizinische Masseurin mit eidg. FA und betreibe meine Praxis «Atlantismassagen» in Gossau SG. Die Arbeit mit Menschen bereitete mir schon immer sehr viel Freude. Deswegen erlernte ich den Beruf Dentalassistentin. Aus verschiedenen Gründen, auch weil ich gerne handwerklich arbeite, wechselte ich dann in die Industrie. Zunehmend vermisste ich den Umgang mit Patienten und medizinischen Fachpersonen. So lernte ich durch verschiedene Weiterbildungskurse, meine neue Leidenschaft kennen; das Massieren. Damit kann ich Handwerk, Medizin und Menschen miteinander verbinden. So zusagen «dä Füfer und s’Weggli»



Was waren deine Gründe dich selbständig zu machen?

Der erste Gedanke mich selbständig zu machen, kam von meiner Mutter (lach). Es fehlte mir jedoch der Mut und gleichzeitig schossen mir tausend Fragen durch den Kopf. Deswegen übte ich das Massieren lieber weiterhin als Nebenberuf aus. Bei meinem letzten Arbeitgeber gab es sehr vielen Veränderungen, sodass ich nicht mehr gerne zur Arbeit ging. Nun meldete sich mein Lebenspartner zu Wort und riet mir, die Ausbildung zur med. Masseurin zu absolvieren und den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.


Rebecca Plankl


Therapieraum Atlantismassagen


Inwiefern hat dir die Betreuung durch das Jungunternehmerzentrum weitergeholfen?

Das Jungunternehmerzentrum hat mir geholfen, diese «tausend Fragen, welche mir durch den Kopf schossen» zu sortieren und zu beantworten. Ich hatte eine Anlaufstelle für sämtliche Fragen und somit konnte ich den Mut fassen, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Vor allem die Altersvorsorge in der Selbständigkeit war für mich ein wichtiges Thema. Ich konnte beim Jungunternehmerzentrum das Wissen und praktische Tipps abholen und entsprechend umsetzen. Ebenfalls habe ich die Möglichkeit zu verschiedenen Themen an einer Schulung bzw. einem Workshop teilzunehmen. Ein Thema, welches mich zurzeit besonders interessiert, ist das Thema Marketing, Werbung und Kommunikation. Dazu werde ich demnächst die Workshops beim Jungunternehmerzentrum besuchen.


Was sind deine Tipps für angehende Jungunternehmer oder Gründer? «Wer wagt, gewinnt». Habt den Mut und wagt diesen Schritt, informiert euch auf der Homepage des Jungunternehmerzentrum oder vereinbart einen Termin für ein Erstgespräch. Nehmt an den Anlässen und Kursen des JUZ teil. Dort habt ihr auch jedes Mal die Chance zum Netzwerken. Was meiner Meinung nach unabdingbar ist.


Würdest du uns weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall!



Tanja Kläger

bottom of page