Portraits 2021 - Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer

Das Jung-Unternehmer-Zentrum veröffentlicht auch in diesem Jahr - von Mitte August bis Mitte September 2021 - Portraits von Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern in den lokalen Zeitungen.


Hier das Portrait über Ketztel's Hufpflege und Equidenservice:

Ketzel Hufpflege selbständig machen Toggenburg
Ketzel's Hufpflege selbständig machen Toggenburg

So sind Pferde trittsicher unterwegs


Christina Ketzel pflegt Hufe von Pferden, Eseln und Maultieren mit grosser Fachkenntnis. Jedes Tier behandelt sie nach den jeweiligen Bedürfnissen.


Wenn es um Equidenhufe geht, ist Christina Ketzel die richtige Fachfrau. Die junge Deutsche, die seit 14 Jahren im Toggenburg zuhause ist, wuchs mit Ponys auf und lernte schon von ihrer Mutter viel über die Hufpflege. Vor zwei Jahren beendete sie erfolgreich ihre Ausbildung als Hufpflegerin und erhielt die Bewilligung für die gewerbsmässige Hufpflege.


Hufe ohne Eisen

«Mich faszinieren Pferdehufe», sagt die Hufpflegerin, die weit über das Toggenburg hinaus ihre Kundschaft besucht und dabei Jungtiere wie auch Senioren behandelt. «Mein ältester Kunde ist ein 45jähriges Shetty.» Wenn sie gerufen wird, geht es ihr um das Wohlbefinden des Tieres. «Immer mehr Pferdehalter entscheiden sich für Barhuf und wollen keine Eisen mehr», sagt Christina Ketzel, die sich laufend in verschiedene Richtungen weiterbildet.


Individuelle Lösungen

Wichtig sei, dass für Pferd und Besitzer die richtige Lösung gefunden wird. Deshalb erkundigt sich die Jungunternehmerin auch immer nach Details wie Gesundheitszustand und Beanspruchung des Tieres. Dabei analysiert sie die Vierbeiner auch in Bewegung, um allfällige Auffälligkeiten im Bewegungsapparat zu erkennen. Dann berät Christina Ketzel auch bezüglich orthopädischer Möglichkeiten. «Es muss für Pferd und Besitzer passen und das gelingt nur mit den richtigen Hufschutz – oder eben Barhuf – und gegebenenfalls mit dem richtigen Pflegemitteln für die Hufe.» pd.


Ketzel’s Hufpflege und Equidenservice Christina Ketzel Wasserfluhstrasse 50 9125 Brunnadern SG 076 249 42 03 www.ketzels-hufpflege.ch