Portraits 2021 - Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer

Das Jung-Unternehmer-Zentrum veröffentlicht auch in diesem Jahr - von Mitte August bis Mitte September 2021 - Portraits von Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern in den lokalen Zeitungen.


Hier das Portrait über Daniel Kellenberger - Professionelle und sichere IT-Lösungen


IT-Fachmann Daniel Kellenberger setzt sein grosses Wissen für kleinere und grössere Unternehmen ein. Der Schwerpunkt liegt nun mehr denn je auf Sicherheit.


Immer häufiger hört man von Firmen, deren Computersystem gehackt wurde. Die Folgen eines solchen Hacker-Angriffs können gravierend sein. Deshalb ist die Sicherheit eines IT-Systems von grosser Bedeutung. Für den erfahrenen Informatiker Daniel Kellenberger zählt in Punkto Sicherheit aber nicht nur die Firewall oder das Virenschutzprogramm. «Ein Schwachpunkt ist oftmals der Mensch. Deshalb biete ich auch Mitarbeiter-Schulungen an, bei denen ich zeige, wie verhängnisvoll es sein kann, wenn eine bestimmte Mail oder ein Attachment geöffnet werden.»

Gerade in den vergangenen Monaten, als viele Mitarbeitende im Homeoffice tätig waren, zeigten sich bei manchen Unternehmen gravierende Sicherheitslücken, da der Zugang oftmals unter grossem Druck schnell aufgebaut werden musste. «Damals wie heute gilt es für eine Firma, zu überlegen, was sie ihren Mitarbeitenden ermöglichen möchte», sagt der Informatiker. Denn nun, da viele Erfahrungen gesammelt wurden, gilt es, die IT-Strukturen im Unternehmen auf Schwachstellen zu analysieren und möglichst rasch zu optimieren.

Die Kundinnen und Kunden von Daniel Kellenberger haben dabei den Vorteil, dass sie nur einen direkten Ansprechpartner für alle Anliegen haben. Der Unternehmer garantiert für eine hohe Professionalität und Qualität während des ganzen Auftrags. Für spezielle Anliegen kann er ausserdem auf sein grosses Netzwerk an Profis zählen. pd.


DANIT GmbH

Daniel Kellenberger

077 506 61 09, dk@danit.ch